VR Links

So ein Blog schreibt sich nicht ohne Hilfe. Tatsächlich könnte ich gar nichts schreiben, wäre die Virtual Reality Gemeinschaft nicht so unglaublich offen, herzlich und unterstützend. Danke an Euch!

So, das musste einfach mal gesagt sein. Doch natürlich bleibt es nicht bei den ganzen inspirierenden Gesprächen, die ich führen darf, oder bei den Konferenzen, die ich besuche. Einige Kreative und Experten teilen ihre Erfahrungen bereits auf Medium, in Büchern oder auf Webseiten mit anderen. Und es werden immer mehr! Das will ich Euch natürlich keineswegs vorenthalten.

Hier findet Ihr eine kleine Sammlung meiner liebsten Quellen rund um Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality.  Regelmäßige Updates inklusive.

News-Seiten | Podcasts | Bücher | Blogsweitere Webseiten

News-Seiten

Da ich Euch bewusst keine News liefere, fällt diese Sektion ein bisschen ausführlicher aus. 🙂

MIXED (früher: VRODO)

Mixed ist eine unabhängige Seite, die sich News rund rum Virtual und Augmented Reality verschrieben hat. Thematisch ist Mixed breit aufgestellt und behandelt Gaming genauso wie Kunst und Bildung. Immer mehr kommen auch Artikel über andere Aspekte des digitalen Lebens dazu, beispielsweise über Künstliche Intelligenz. Außerdem machen die Jungs mit dem Mixedcast auch etwas für die Ohren (siehe unten).

GameZ (früher: VR-WORLD)

GameZ.de wird von Mediamarkt betrieben und ist meines Erachtens nach ein super Beispiel für gelungenes Content Marketing. Früher hieß die Seite VR-WORLD und war ausschließlich VR und AR verschrieben, mittlerweile geht es um Spiele ganz allgemein. Ihr findet dort trotzdem noch jede Menge News und Reviews rund um VR und AR, vor allem Gamer und Gamerinnen dürften fündig werden.

Road to VR (Englisch)

Road to VR sind meistens die ersten, die über News berichten. Kaum verwunderlich, denn die Seite ist nach eigenen Angaben bereits seit 2011 am Start – zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal ein Cardboard…

VR Focus (Englisch)

VR Focus schreibt von Großbritannien aus über XR und die immersiven Welten. Schöne Reviews. Außerdem ähnlich schnell wie Road to VR, nur nicht ganz so groß. Und bald zu unserem Unglück eventuell auch gar nicht mehr da, wie mir ein lieber Leser mitteilte und auf diesen traurigen Artikel verwies. Daumen drücken, dass es so weit nicht kommt!

VR Scout (Englisch)

VR Scout sitzt in Los Angeles und hat – natürlich – ebenfalls News zu bieten. Allerdings gibt es immer mal wieder Artikel speziell zum Thema Storytelling, dadurch ist es eine meiner bevorzugten englisch-sprachigen Quellen. VR Scout bietet auch einen Podcast an.

UploadVR (Englisch)

Upload galt einst als Hoffnungsträger der jungen XR Branche. Zuletzt, 2017, kam das Start-up jedoch negativ durch Vorwürfe der sexuellen Belästigung in die Schlagzeilen. Das soll allerdings vorrangig die Co-Workings Spaces in San Francisco und Los Angeles betreffen, die mittlerweile auch geschlossen wurden. Die Publikation UploadVR geht erst einmal weiter. Ich schätze sie vor allem wegen der News und ihrer regelmäßig veröffentlichten Hintergrundartikel zu immersiven Themen.

Podcasts

Voices of VR (Englisch)

„Let’s dive right in.“ Dieser Satz ist das Markenzeichen von Kent Bye, dem Urvater aller Podcasts über VR und ein großes Idol von mir. Seit 2014 spricht er mit allen möglichen Menschen in der XR Branche und führt teilweise sehr tiefschürfende Interviews mit ihnen, die er meist  mehrmals wöchentlich veröffentlicht. Seine letzte Frage lautet stets: Was ist das ultimative Potential von VR? Findet es heraus und hört einige seiner inzwischen mehr als 1000 Interviews. Vor allem die früheren geben spannende Einblicke in XR Storytelling und haben mir am Anfang von VR Geschichten die Richtung gewiesen.

MIXEDCAST

Im MIXEDCAST der MIXED-Jungs dreht sich alles um VR und AR. Liebenswert planlos und mit einem starken Schwerpunkt auf Tech-Themen. Ab und zu nörgeln sie auch ganz gerne über Gott und die Welt, das ist dann besonders amüsant. (Liebe Grüße!) Oft geht es auch um Inhalte und vor nicht allzu langer Zeit war ich sogar mal zu Besuch.

Storyville

Konstantin Georgiou und Kollegen sind Drehbuchautoren und betreiben diesen unterhaltsamen Podcast. In Storyville sprechen sie über alle möglichen Facetten der Dramaturgie in Film und Fernsehen. Dabei sind sie sehr offen für neue Formen des Erzählens, insbesondere VR ist in regelmäßigen Abständen Thema. Da bin ich gerne auch dabei!

nextReality Podcast

Der Verein nextReality.Hamburg bring immersive Technologien in der Hansestadt voran. Dabei hilft ihnen auch ihr sehr schöner Podcast, der von Content über Tech sehr viele interessante Themen zu bieten hat. 

VRTL Podcast (Englisch)

Die Seite VRTL.academy bietet neben Texten auch einen Podcast mit verschiedenen Kreativen aus der Branche. Vor allem spannend, wenn Ihr Euch für Workflows interessiert. Mehr Infos zu VRTL findet ihr unten.

No Proscenium (Englisch)

DIE Seite rund um immersive Unterhaltung von Theater bis VR-Arcade bietet auch einen Podcast. Mehr zu No Proscenium findet Ihr unten.

How To Create VR (Englisch)

Dieser Podcast bietet Interviews mit Kreativen, bei denen sich alles rund um das Erschaffen von VR/AR-Erfahrungen dreht. Viel Storytelling-Themen dabei! Ihr findet alle Folgen auf Youtube, außerdem auf so ziemlich allen anderen, denkbaren Plattformen für Podcasts und Co.

Bücher

Es gibt natürlich jede Menge Bücher über Storytelling und Dramaturgie. Ich liste hier aber erst einmal nur einige derjenigen auf, die sich gezielt mit Storytelling in interaktiven und immersiven Medien beschäftigen.

Virtual Reality Rettet Die Welt

Ruben Artus, VR Jump, 2017. Dieses Buch ist perfekt für den Einstieg in VR allgemein geeignet, egal ob man Entwickler, Filmmensch oder einfach nur neugierig ist. Locker geschrieben und sehr schön zu lesen. Für tiefere Einblicke in die Materie eignen sich dann allerdings andere Werke besser.

Crafting Stories for Virtual Reality (Englisch)

Melissa Bosworth & Lakshmi Sarah, Routledge, 2018. Bislang eines meiner liebsten Bücher, da es genau mein Thema behandelt: Wie macht man eine gute Geschichte in VR und 360-Grad? Die beiden Autorinnen hangeln sich dafür entlang vieler verschiedener Projekte aus den letzten Jahren, deren Schöpfer sie interviewt haben. Für jedes Projekt – und das ist das Großartige! – geben sie kleine Takeaways für Geschichtenerzähler mit auf den Weg: Was hat uns genau dieses Projekt für Storytelling in VR beigebracht?

Storytelling For Virtual Reality (Englisch)

John Bucher, Routledge, 2017. Dem Namen nach ist es das perfekte Buch für mich! Der Autor hat viele Interviews mit Praktikern und Praktikerinnen aus der VR-Szene geführt und diese veröffentlicht. Ich bin jedoch leider irgendwann mit dem Lesen stecken geblieben, weil es dann doch recht langatmig und zu theoretisch wurde. Aber ich lese weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Die Kapitel klingen nichtsdestotrotz unglaublich toll.

Virtual Reality Filmmaking (Englisch)

Celine Tricart, Routledge, 2018. Ein wunderbares Buch für alle, die gerne mehr praktische Einblicke in das Drehen in 360-Grad und in VR-Filme bekommen möchten. Die erste Hälfte dreht sich mehr um die Technik (und wird wahrscheinlich jetzt schon veraltet sein, befürchte ich…), die zweite Hälfte allerdings widmet sich ganz dem Storytelling im VR-Film. Interaktive Ansätze und Game Design kommen nicht vor, da sollte man auf andere Quellen zurückgreifen.

Digitales Erzählen – Die Dramaturgie Der Neuen Medien

Dennis Eick, UVK, 2014. Dieses Buch vereint verschiedene Kapitel zu unterschiedlichen Themen von Webserien über Games zu eBooks. Sie sind jeweils von Experten in ihrem Gebiet verfasst worden. Es ist zwar schon etwas älter, aber noch immer aufschlussreich. Eigentlich geht es sogar gar nicht um Virtual Reality, aber man kann viele Grundsätze sehr gut übertragen. Eher für diejenigen von Euch, die Spaß an Theorie haben.

Charlie Fink’s Metaverse – An Enabled Guide To VR & AR (Englisch)

Charlie Fink, Cool Blue Media, 2018. Der Autor schreibt unter anderem für das Forbes Magazine und kann auf eine beachtliche Karriere in der Unterhaltungsbranche zurück blicken. In seinem 2018 erschienen Buch geht es rund um das Thema Augmented Reality, inklusive App, die die Seiten des Buches lebendig werden lässt. Mehr Infos auf der Webseite. In Deutschland kann man es derzeit nur als Kindle-Version bestellen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich habe es auch noch nicht gelesen, freue mich aber schon sehr drauf.

Blogs

Emily Shorts Blog (Englisch)

Es ist die so ziemlich unübersichtlichste Seite, die ich kenne. Und doch: Wenn man ein wenig sucht und mit ein bisschen Glück findet man wahre Schätze auf diesem Blog. Emily Short ist eine Game Designerin und Spezialistin im Bereich Interaktives Storytelling. Auf ihrer Seite bekommt Ihr Buchempfehlungen und ausführliche Artikel rund um interaktive Medien allgemein – nicht nur VR/AR – geliefert. Interessant für alle, die tiefer einsteigen wollen in die Erzähltechniken bei interaktiven Comics, Filmen, Spielen und mehr.

Virtual Script (Französisch und Englisch)

Der Blog Virtual Script wird von dem Pariser Musiker und Drehbuchautor Gerard Bernasconi geschrieben. Es geht – wie der Name schon sagt – ums Drehbuchschreiben für VR. Da Drehbücher Herz und Gehirn jeder Dramaturgie sind, freue ich mich sehr über diesen Blog. Leider ist er überwiegend auf Französisch, ein paar englische Artikel sind jedoch auch dabei. Liebe Frankophile: Lasst Euch diese Seite nicht entgehen.

Agnese Pietrobons Blog (Italienisch und Englisch)

Sie ist eine freiberufliche Autorin für alles Mögliche, hat Psychologie studiert und liebt VR. Auf ihrem Blog schreibt sie vor allem über Storytelling in VR – ach, wir könnten Schwestern sein. Schaut mal rein!

Weitere Webseiten

No Proscenium: The Guide to Everything Immersive (Englisch)

Auf No Proscenium dreht sich alles um immersive und interaktive Unterhaltung in Theater, Escape Rooms, Tanz und VR/AR. Ich liebe die Seite sehr, da vor allem immersives Theater sonst recht schwer zu finden ist und man schon genau schauen muss, wo was läuft. Außerdem gibt es so viele Gemeinsamkeiten zwischen immersivem Theater und VR/AR, dass es nahe liegt, beides zusammen abzudecken. No Proscenium berichtet von VR-Festivals, veröffentlicht Reviews zu Theaterstücken und VR-Erfahrungen und gibt eine Übersicht über gerade laufende, immersive Theater-Shows und andere Veranstaltungen in den USA. Ich würde mir noch mehr Abdeckung in Europa wünschen – aber wer weiß… 🙂 Zu empfehlen ist übrigens auch die von No Proscenium betriebene Facebook-Gruppe, in der man sich austauschen und nach Empfehlungen fragen kann. Einen Podcast gibt es auch.

XRmust / The XR Database (Englisch)

Die XR Database (TheXRDb.com) ist eine Initiative mehrerer XR-Macher. Das Ziel ihres Zusammenschlusses ist es, eine weltweite Datenbank der besten VR und AR Erfahrungen aufzubauen. Dort kann man von aktuell rund 500 Projekten schnell und unkompliziert Jahr der Veröffentlichung, Crew und Kurzinhalte nachlesen. Super vor allem für VR-Filme, Spiele sind eher spärlich vertreten. Zudem findet man dort die Verleiher bzw. Vertriebe, die für das Projekt verantwortlich sind, sowie Festivals, auf denen es gezeigt wurde. Jede/r kann übrigens sein eigenes Projekt einreichen. Kleiner Wermutstropfen: Ich würde mir noch Release-Dates und Plattformen, auf denen man das Projekt finden kann, wünschen. Aber das kann ja noch werden. Neben der Datenbank bietet der dazugehörige Blog XRmust spannende Interviews mit Kreativen, Reviews sowie Festival-Line-ups. Besonders nützlich ist hier der Veranstaltungskalender!

RLab Newsletter (Englisch)

Das RLab ist ein Zusammenschluss mehrerer Universitäten in New York. Unterstützt von der Stadt ist es ein Coworking-Zentrum, ein Forschungslabor, Studio und so vieles mehr. Erklärtes Ziel: New York City fit für die VR/AR/XR-Zukunft zu machen. Ich liebe den Newsletter, der wöchentlich eine sorgsam kuratierte Auswahl spannender Artikel über virtuelle Welten – von Storytelling bis Technik-News – bietet. Zusätzlich gibt es noch Jobangebote und Veranstaltungstipps – die bringen allerdings eher etwas, wenn man vor Ort ist. Falls Ihr keine Zeit habt, all die Medien von oben zu konsumieren, dann empfehle ich wenigstens diesen Newsletter!

CEFIMA (Englisch)

CEFIMA – das „Centre for Excellence in Film and Interactive Media Arts“ – ist eine Initiative der Norwegischen Filmschule, um Filmemacher*innen und Geschichtenerzähler*innen einen Ort des Austausches und Experimentierens zu geben. Ich bin seit einiger Zeit in der von CEFIMA betriebenen Facebook-Gruppe, einer großartigen Netzwerkgruppe zu XR Storytelling! In dem Forum geht es neben VR/AR auch um andere, neue Formen des Storytellings und Fragen, die damit einhergehen. Es ist eine eher wissenschaftliche und systematische Annäherung an das Thema, sehr empfehlenswert ist dabei insbesondere das von CEFIMA betriebene Wiki mit jeder Menge Literaturempfehlungen, Linksammlungen und und und…. Ein Muss für alle, die neben diesem Blog noch andere, tiefer grabende Lektüre suchen.

Virtual Reality Pop (Englisch)

Das über die Plattform Medium betriebene Online-Magazin wurde von Helen Situ gegründet. Es schreiben dort viele Insider der Branche, die meisten von ihnen produzieren auch selbst immersive Inhalte. Es geht viel um Fragen zu Entwicklung und Produktion (oft ein wenig tech-lastig), immer wieder aber auch um allgemeine Themen und grundsätzliche Fragen. Durch die vielen Autoren bietet VR Pop mehr als andere Seiten eine große Bandbreite an Themen, viele unterschiedliche Sichtweisen und aktuelle Themen.

VRTL (Englisch)

VRTL.academy ist ein Ableger der belgischen Agentur Yondr und bietet gleich zwei Arten von Inhalt: Da wäre einerseits VRTL, ein Online-Magazin rund um Cinematic VR und 360-Grad-Content. Zusätzlich kann man Mitglied der ‚Academy‘ werden und an Webseminaren über eben diese Themen teilnehmen. Die Artikel und der Podcast von VRTL gefallen mir sehr gut. Die Kurse habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen, ob sich die (recht teure) Mitgliedschaft lohnt. Es gibt aber immer wieder Schnupperkurse oder Rabatt-Aktionen.

VR Voice (Englisch)

Die Seite VR Voice wird von Rob Fine betrieben, der auch als Verleger unter anderem Charlie Finks Buch herausgebracht hat. Die Artikel von VR Voice sind gut geschrieben und endlich mal keine News. Das ist doch zur Abwechslung wirklich schön.

Variety (Englisch)

Das Online-Magazin Variety ist eines meiner liebsten Online-Lektüren. Ganz allgemein geht es um Unterhaltung, darunter fallen neben dem (traditionellen) Film auch digitale Trends der Unterhaltungsbranche und immersive Kunstformen. VR und AR sind eingeschlossen, aber es gibt ja noch so viel mehr… In den USA kann man auch das Print-Magazin kaufen.